Test Anycar USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth Freisprechanlage


(für Audi: Chorus 2, Concert 1/2 , Symphony 1/2, Navigation Plus 1/2)




Das Teil ist genial.
Ich nutze es mit einem Audi Concert II. (2003 A3 8P)



Wo gibt´s das Teil: Amazon


Anschließen und Einbauen war nicht besonders schwierig.
Die beigefügten Schlüssel für das Entfernen des Radios haben perfekt funktioniert.
Das Radio ging sofort raus wie Butter.
Bunten Anschlussstecker vom Radio ausgesteckt, in beiliegendes Adapterkabel gesteckt.
Den gelben und grünen Teil des Adapterkabels zusammen mit dem blauen Stecker vom Anycar in den Radio rein.
Das Massekabel habe ich unter eine Schraube der Antennenbuchse hinten am Radio geschraubt.
DIP Schalter auf "Audi/Volkswagen(8pin)" gesetzt (ON ON OFF OFF)
Gerät provisorisch angeschlossen und probiert: 2x den "CD" Knopf am Radio gedrückt.
ACHTUNG: Radio nicht abstecken wenn Ihr den Radiocode nicht habt, Ihr müsst diesen nämlich jetzt neu eingeben...
Handy (iPhone 4) per Bluetooth verbunden, Passwort 2345.
Musik am Handy gestartet. Ging sofort.
Loch in die linke Innenseite des Handschuhfachs gebohrt.
Kabel durch, sodass man das Kästchen ins Handschuhfach legen kann.
(Unauffälliger könnte man auch durch die Handschuhfachleuchte gehen; einfach Lampe raus, kabeldicke Kerbe in den Rand der Aussparung für die Leuchte feilen, Kabel und Lampe wieder ein)
Radio rein. Fertig!

Klang (Bluetooth, iPhone 4): Für mich völlig OK. Kein Brummen, kein Rauschen, keine Nebengeräusche.
Ich höre aber auch sonst keinen Unterschied bei MP3 vs CD oder normalem Lautsprecherkabel vs Kabel mit tellergroßem Querschnitt... ;-)

Lautstärke (Bluetooth, iPhone 4): Bei 75% am Handy genauso laut wie Radio oder CD.
100% am Handy führt zu Übersteuern, aber wer macht das schon.

Bluetoothfunktionen am Radio:
Nächstes Lied, vorheriges Lied, an selber Stelle weiterspielen nach dem Ausschalten oder Radiohören/Telefonieren.
(Die Anzeige steht anfänglich immer auf CDC5, Titel 15, das ist aber nur kosmetisch und stört mich nicht)
Bei USB/SD zusätzlich noch: Spulen, CD wechseln, Anzeige der Titellänge. (Shuffle geht nicht, brauche ich aber auch nicht)
Songtitel werden aus technischen Gründen nicht angezeigt. Weder das Radio noch das Bluetooth Protokoll sehen das vor.

Bluetooth Pairing erfolgt nach dem ersten Mal problemlos automatisch ohne Nutzerinteraktion.

Das Radio sieht einen Wechsler mit 6 CDs mit maximal 99 Titeln pro CD vor.
Diese Begrenzung gilt bei Audi/Concert2 laut Anleitung auch für diesen virtuellen Wechsler.
Also maximal 594 Titel pro SD oder USB-Stick.
Name der Dateien egal.
Ordnerstruktur: Alles im Rootverzeichnis ist CD 1. Dann nochmal 5 Ordner mit den Namen CD02 bis CD06
Es gehen aber offensichtlich mehr Ordner (Root + 6 Ordner habe ich schon erfolgreich getestet)

Jetzt aber das Beste an der ganzen Sache:
Hört man über den Adapter Musik (der Radio steht also auf "CD-Wechsler"), das Telefon ist gepairt und man hat das beiliegende Mikro angesteckt,
hat man eine vollwertige Freisprechanlage inclusive Lautsprecherausgabe der Ansagen der Navi APP vom Telefon.
Google Maps redet mit mir über die Autolautsprecher und blendet dabei die Musik aus.
Egal ob man gerade über Bluetooth, USB oder SD Musik hört.
Die Tonqualität übers Mikro ist laut meiner Gesprächspartner einwandfrei.
(Hab das Mikro an eine Lamelle der mittleren Lüftungsschlitze geklemmt)
Telefonfunktionen sind während des Telefonats teilweise über Radiotasten verfügbar!
Höre ich Musik und gehe am Handy auf die Telefonfunktion um einen Anruf zu starten, wird die Musik ausgeblendet und der Freizeichen Ton und das restliche Gespräch gehen über die Autolautsprecher.
Hört man Radio oder CD muss man bei Telefonklingeln am Radio schnell auf "Wechsler" wechseln um freisprechen zu können, der Anruf wird dabei sogar automatisch angenommen.

Im Vergleich zu den 50% billigeren reinen Musik-Bluetoothmodulen würde ich immer wieder den Anycar nehmen.
Vorteile des Anycar:
- Strom kommt über den Radiostecker, kein zusätzliches Rumgepfriemel für +12V.
- Adapterkabel und Ausbauwerkzeug ist schon dabei, dafür würden sonst auch nochmal 15.- EUR fällig.
- Freisprechfunktion, SD, USB und AUX-in ist bei den reinen Bluetooth Audio Adaptern nicht möglich!

Wo gibt´s das Teil: Amazon

Lieferumfang :
Außer einem Schraubenzieher fürs Massekabel alles dabei!
Anycar Box, Klinkensteckerkabel, Mikrofon, Verbindungskabel zum Radio, Adapter für Audi Blockstecker, Ausbauwerkzeug Audi Radio. Anleitung in (relativ gutem!) englisch. Kurzanleitung auf deutsch.

Zum Händler autoteile-dresden24:
Der Händler antwortet fleißig auf Fragen bei Amazon und hat vermutlich auch für die deutsche Kurzanleitung gesorgt. Bravo!!!!

P.S.: Wenn Ihr bei Google nach "Anycar-Link Instruction Manual" sucht, findet Ihr die Bedienungsanleitung die auch dem Gerät beiliegt als PDF.

Wo gibt´s das Teil: Amazon
 
Alternative:

Yatour USB SD iPhone iPod iPad AUX MP3 Adapter + Bluetooth Freisprechanlage für Audi mit den Radio: Chorus 2, Concert 1 / 2, Symphony 1/2, Navigation Plus 1/2


Kontakt
Datenschutz